Actions

Russische Sprachaerobic

< Russian language aerobics

+ translations

Russisch · Alfabet · Buchen · Course · 0 · 1 · 2 · 3 · Teachers · Kids

Subst · Masc · Neut · Fem · Pl & Sing · Nur Pl · Nur Sing · Belebtheit · Adj · Pr
Fälle · Mit Maya · Funktionen · NOM · Adj · Pr · GEN · Adj · Pr · DAT · Adj · Pr · AKK · Adj · Pr · INSTR · Adj · Pr · PRÄP · Adj · Pr


Аэробика языка.jpg
Während unseres Lebens hören wir ständig neue Wörter, deren Bedeutung wir zu erraten haben oder in einem Wörterbuch nachschlagen müssen. Es ist ganz natürlich herumzuraten, wenn Du beginnst, eine neue Fremdsprache zu lernen. Dein Gehirn soll auf russische Art neu "verdrahtet" werden. Ein neues "Russisches Du" muß geboren werden.


Ученик: Ist dies ein Aerobickurs? Wenn ich Aerobic lernen wollte, würde ich das woanders tun. Ich will mich jetzt hinsetzen und studieren, und zwar ordentlich. Was zum Himmel hat Bewegung mit Fällen gemeinsam? Bewegung wird mit Verben ausgedrückt.

Учительница: Im Russischen sind Fälle sehr wichtig und Bewegung kann leicht ohne Verben ausgedrückt werden. Du kannst ganze Unterhaltungen mit scheinbar unendlich vielen Fallendungen hören, ohne daß ein einziges Zeitwort benutzt wird.

Ученик: Vielleicht verstehen Sie das ja, für mich macht es jedenfalls keinen Sinn.

Учительница: Einverstanden, im Augenblick noch nicht. Ich kann Dir allerdings versprechen, daß Du es verstehen wirst, nachdem Du diese Übungen gemacht hast.

Ученик: Wollen Sie ernsthaft, daß ich Aerobicübungen durchführe?

Учительница: Nicht zu Anstrengende ja, wenn Du wirklich fühlen möchtest, wie es ist, auf russische Art und Weise zu denken und die Welt durch ihre Grammatikkonzepte zu sehen.

Ученик: Warum kann ich das nicht ohne Ihre Übungen lernen?

Учительница: Es geht auch ohne, es wird jedoch ein langer und mühsamer Kampf. Außerdem hatte ich den Eindruck, daß Du schnelle Fortschritte wolltest.

Ученик: Dann lassen Sie uns anfangen. Was muß ich machen?

Учительница: Du mußt Dir die Videos mit den Übungen ansehen und versuchen, ihnen so gut wie möglich zu folgen.
Du wirst kein Schreibutensil brauchen, ein Stift könnte sich aber als nützlich erweisen.
Falls Du keinen Stift hast, nimm etwas Anderes, das Du bequem in der Hand halten kannst, ohne zu schnell zu ermüden. Lass es mich so sagen: Du mußt diese Übungen machen, nicht um die körperliche Ausdauer sondern die "geistige russische Ausdauer" zu entwickeln.

Ученик: Komisch, ich kenne keine Buchstaben oder Wörter und nun entwickele ich meine "geistige russische Ausdauer".

Учительница: Am Anfang war das gesprochene Wort, erst danach kam das Geschriebene. Das russische Lautsystem ist neu für Dich. Deswegen ist es zunächst nicht einfach, verschiedene Laute, die für Dich ziemlich ähnlich klingen, zu unterscheiden. Der einzige Weg, dieses Problem zu lösen, ist ständige Übung. Du mußt die russischen Wörter zuerst hören; Dein Gehör muß sich auf die Laute der russischen Sprache einstellen. Du mußt die Bedeutung der neuen Laute ständig zu erraten versuchen. Du mußt Dich anstrengen, um die Saite des gehörten Klanges zu erkennen und den Sinn herauszufiltern. Dein Mund soll lernen, wie all die neuen russischen Laute ausgesprochen werden. Mit Deiner Zunge sollst Du all die unbekannten russischen Wörter meistern.

Ученик: Da ich ohne jegliches Wissen starte, werde ich ungeheuer viel herumraten müssen. Was ist, wenn meine Vermutungen falsch sind? Wie kann ich sicher sein, daß ich richtig geraten habe?

Учительница: Es ist unerheblich, ob Deine erste Vermutung falsch ist oder richtig. Letztendlich wird sich alles richtig entwickeln. Lass Dich durch Fehler nicht entmutigen. Der Prozess, die neue Sprache zu entdecken, ist wichtiger, als ein paar Fehler zu machen. Entspanne Dich und lass Dein Gehör, Deinen Verstand und Deine Zunge für Dich lernen.

Ученик: Wie kann ich denn herausfinden, überhaupt einen Fehler gemacht zu haben?

Учительница: Das wirst Du lernen. Es ist nicht einfach zu raten, was gesagt wird, aber mit Deinem gesunden Menschenverstand wird das schon klappen. Wir beginnen mit einfachereren Dingen und erhöhen die Komplexität von Sätzen nur, wenn sie Dir vertraut geworden sind. Solltest Du verzweifeln, kannst Du immer die russischen oder deutschen Untertitel einblenden. Wir werden unser Bestes geben, diese den Videos zuzufügen. Auf diese Art und Weise kannst Du die neuen Wörter geschrieben sehen und sie getrennt lernen, wenn Du möchtest.

Ученик: Weshalb können wir nicht dort anfangen?

Учительница: Wir wollen den geläufigsten Fehler vermeiden: ein Wirrwarr zwischen den geschriebenen und gesprochenen Formen der Sprache. Die russische Rechtschreibregelung fordert, daß alle morphologischen Einheiten immer auf dieselbe Weise geschrieben werden, unabhängig davon, wie sie ausgesprochen werden (mit Ausnahme der Beispiele des geschichtlichen Austauschs der Laute), damit sich die Art und Weise, wie Wörter geschrieben und ausgesprochen werden, unterscheidet.

Russische Wörter werden gemäß der Orthographieregeln geschrieben. Es spiegelt die morphologische Struktur eines Wortes. Lies mehr hierüber auf der Seite Russische Sprache Morphologie.
die Vorsilbe(n): антициклон (Hochdruckgebiet)
die Wurzel(n): мораль (Moral)
die Nachsilbe(n): турист (Tourist)
die Endung: джинсы (Jeans)

Sähest Du das Wort zuerst geschrieben, würdest Du es wahrscheinlich so aussprechen, wie Du es geschrieben sahst, und Du würdest erwarten, daß andere Leute es auch so aussprechen. Da Russen aber so nicht sprechen, würdest Du sie nicht und sie Dich nicht verstehen. Du würdest Deine russischen Zuhörer verwirren, und sie Dich. Es ist wichtig zu lesen und zu schreiben, aber die ersten Dinge zuerst.

Trainiere Dein Gehör, sich an die russischen Laute zu gewöhnen; sie sollen zur zweiten Natur werden. Du sollst aber nicht nur hören, sondern auch ganz aufmerksam hinhören. Nur dann können die gehörten Laute ein Bild in Deinem Kopf malen. Trainiere Deinen Mund, russische Laute richtig auszusprechen. Versuche Dein Bestes, Muttersprachler nachzuahmen, weil der richtige Akzent und die Betonung sehr wichtig sind.

Ученик: Ich bin nicht so ehrgeizig, daß ich Russisch ohne Akzent sprechen will. Schließlich habe ich nicht die Absicht, Spion zu werden.

Учительница: Wenn Du selbst Wörter oder Sätze ungenau aussprichst, erwartest Du vielleicht, daß andere Dasselbe tun. Deswegen ist es besser, gleich von Anfang an zu lernen, das Richtige auf die richtige Art und Weise zu sagen. Die gute Nachricht ist, daß es einem Deutschen leichter fällt, Russisch ohne Akzent zu sprechen, als umgekehrt.

Nun ist der beste Zeitpunkt mit den Handübungen zu beginnen. Viel Glück!